Politblog
Cesla Amarelle am, Dienstag 5. Mai 2015

Wir können die Flüchtlinge nicht aufhalten

Wir können die Flüchtlinge nicht aufhalten

Die Schweiz muss ihr Flüchtlingskontingent massiv erhöhen. Und dafür sorgen, dass die fremdenfeindliche Rhetorik aufhört.

Andreas Pfister am, Montag 4. Mai 2015

Wir brauchen eine neue Bildungsoffensive

Wir brauchen eine neue Bildungsoffensive

Die Lehre wird mystifiziert und die Akademisierung verkommt zum Schimpfwort. Das ist falsch.

Felix Schindler am, Freitag 1. Mai 2015

Das Burkaverbot ist unseres Staates unwürdig

Das Burkaverbot ist unseres Staates unwürdig

Wer für eine Schweiz ist, in der Menschen aller Religionen friedlich zusammenleben, ist gegen Verbote, die Vertreter einzelner Religionen diskriminieren. Wer keine Gesetze will, die sich nicht vollziehen lassen, soll keine Symbolverbote erlassen. Und wer findet, symbolische Verbote gegen Scheinprobleme hätten in der Verfassung nichts zu suchen, der kann nicht für ein Burkaverbot sein.

Adriano Mannino am, Dienstag 28. April 2015

Von Tierversuchen und Menschenversuchen

Von Tierversuchen und Menschenversuchen

Liefert die Ähnlichkeit von Menschen und anderen Tieren daher eine Begründung für Tierversuche? Je ähnlicher das in einem Versuch geschädigte Tier dem Menschen ist, desto besser begründet ist der Versuch – so die These. Daraus folgt: Besteht zwischen dem Versuchstier und dem Menschen maximale Ähnlichkeit, ist also der Versuch am besten begründet. Allerdings ist das Gegenteil der Fall.

Martin Wilhelm am, Freitag 24. April 2015

Französisch für Fortgeschrittene

Französisch für Fortgeschrittene

Der Bundesrat gibt das ideale Bild von der mehrsprachigen Schweiz ab. In der Debatte um den Fremdsprachenunterricht herrscht derweil aber ähnlich grosse Verwirrung wie in der durchschnittlichen Französischstunde. Schuld daran trägt die Politik, die drei ganz verschiedene Fragen unglücklich miteinander verknüpft hat.

Tibère Adler am, Dienstag 21. April 2015

Warum die Volksinitiative reformiert werden muss

Warum die Volksinitiative reformiert werden muss

In den vergangenen Jahren gab es zu viele Volksinitiativen und zu viele Probleme bei deren Umsetzung. Die Denkfabrik Avenir Suisse zeigt auf, wie die Probleme gelöst werden können.

Stefan Häne am, Freitag 17. April 2015

Der Umwelthedonist – ein grüner Schädling

Der Umwelthedonist – ein grüner Schädling

Umweltschutz ja, aber bitte nicht auf meine Kosten! Diese Haltung kommt in den jüngsten Wahl- und Abstimmungsresultaten deutlich zum Ausdruck.

Anton Schaller am, Dienstag 14. April 2015

Was die Schweiz von Liechtenstein lernen kann

Was die Schweiz von Liechtenstein lernen kann

Das Ländle legt eine erstaunliche Effizienz im Umgang mit drängenden wirtschaftlichen und sozialen Fragen an den Tag.

Baumann Ruedi am, Freitag 10. April 2015

Als der Akustikkoppler krächzte

Als der Akustikkoppler krächzte

Das schleckt keine Geiss weg: Ich bin 63, habe schon ein gutes Dutzend Wahlen erlebt und bin ebenso häufig sonntagnachts zwischen 22 Uhr und 1 Uhr knäppstens an einem Herzinfarkt und leeren Zeitungsseiten vorbeigeschrammt. Man glaubts heute kaum: Aber es gab schon Wahlen, als Handys, Internet und Laptops noch nicht erfunden waren. Die Wahlresultate wurden in […]

Thomas Widmer am, Dienstag 7. April 2015

Mutlos tönen sie alle

Mutlos tönen sie alle

Eine gewisse Ödnis des Ausdrucks ist im Wahlkampf programmiert. Das belegen folgende Selbstschilderungen dieser Tage.

Populär auf Facebook




Meistgelesen in der Rubrik Blogs

Publireportage

Schweiz: Phönix entdeckt!

Aus der Asche aufgestiegen, begeistert der Phönix Schweizer Bierliebhaber.

Publireportage

Bergspitzen zum Barbecue

So scharf war Ihre Grillparty noch nie.

Service

Ihre Kulturkarte

Abonnieren Sie den Carte Blanche-Newsletter und verpassen Sie kein Angebot.

Vergleichsdienst

Günstiger in die Ferien!

Vergleichen Sie die Flugpreise von verschiedenen Reiseanbietern und finden Sie das beste Angebot.

Abonnements

Die neuen digitalen Abos

Unbeschränkten Zugriff auf den Tages-Anzeiger. Jetzt testen ab CHF 1.-.

TA Marktplatz

Marktplatz

Für Selbstständige und KMU

Tragen Sie Ihre Firma im neuen Marktplatz des Tages-Anzeigers ein.